Zum Inhalt springen

Salz – Salz – Salz – Oj Je! Gefahr!

Wie viel Ketchup gibst du auf Deinen Teller und wie viel Salz ist darin enthalten?

Schon mal darüber nachgedacht? Die allgemeine empfohlene Gesamtmenge für den täglichen Salzkonsum ist wie folgt:

QuelleEmpfehlung Salzzufuhr fürtäglich
WHO [1]Erwachsene< 5 g
 Kinder < 9 Monate   0 g
 Kinder 18 Monate bis 3 Jahre< 2 g
 Kinder 7 bis 10 Jahre< 5 g

5 Gramm Salz. Wiege doch mal die Menge auf der Küchenwaage ab um zu sehen wie viel/wenig das ist, du wirst erstaunt sein.

Hier einige „Nahrungsmittel“ (oder besser Unnahrungsmittel) mit Salzgehalt:

 Marke SorteSalzgehalt pro 100 g
Gesalzener Hering10 g
Schinken5,3 g
SolettiSalzstangen4,5 g
Gouda2,0 g
Kelly’sErdnüsse1,0 g
IgloFischstäbchen1,0 g
Mc DonaldsPommes Frites0.7 g

Übersicht zum Thema Ketchup und Salzgehalt:

 Marke SorteSalzgehalt pro 100 g
FelixHot 3,3 g
FelixPur Bio3,0 g
FelixKetchup2,8 g
CleverKetchup2,7 g
FelixKing2,4 g
BillaKetchup2,4 g
AlnaturaKetchup2,2 g
Felixweniger Zucker weniger Salz2,1 g
HeinzKetchup1,8 g

Wieviel Salz konsumierst du täglich?!

 Typisches MittagessenSalzgehalt
 10 Stück Fischstäbchen (300 g)3,0 g
 Pommes Frites (150 g)1,1 g
 Ketchup Hot (100 g)3,3 g
Summe 7,1 g

Wie könnte eine Alternative zur Salzlawine Ketchup aussehen:

  • Tomaten passiert im Glas (100 % Tomaten, keine Zusätze)
  • Gewürze wie z.B. Sonnentor Salz Ade Kräutermix
  • Cayenne Pfeffer nach Geschmack

Und hier noch einige wichtige Tipps:

  • Nicht beim Kochen das Salz zugeben, sondern eine Prise auf den angerichteten Teller geben
  • Verarbeitete Lebensmittel meiden
  • Gewürze verwenden
  • Eine Sole-Salzlösung in eine Sprühflasche geben und damit die verzehrfertigen Speisen besprühen
  • Sellerie für den salzigen Geschmack verwenden

M.E. nach konsumieren viele weit mehr als 20 Gramm Salz pro Tag. Wie sieht es bei dir aus?

Viele Grüße

Michael

[1] https://www.euro.who.int/de/health-topics/disease-prevention/nutrition/news/news/2011/10/reducing-salt-intake/frequently-asked-questions-about-salt-in-the-who-european-region#:~:text=Wie%20viel%20Salz%20sollten%20Erwachsene,Herz%2DKreislauf%2DErkrankungen%20vorzubeugen